Leinfelder-Zimmer.de
Home
Supervision
Organisationsberatung
Balintgruppen
Berufliche Fortbildung
Über uns
Anfahrt & Kontakt
Links

Nach Verlagskaufmannslehre in Augsburg und Studium der Sozialarbeit in München führte mich mein beruflicher Werdegang über die Sozialarbeit an der Forschungsstelle für Psychopathologie und Psychotherapie in der Max Planck Gesellschaft und die Gemeinwesenarbeit in München direkt zur beruflichen Fortbildung. 17 Jahre war ich als Dozent an der Fortbildungsakademie des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg tätig. Seit 1991 arbeite ich als freiberuflicher Dozent, Supervisor, gruppendynamischer Trainer und Organisationsberater bundesweit. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Fortbildung und Beratung leitender MitarbeiterInnen.
Als Mitglied von agm (Arbeitskreis Gruppendynamik Münster e. V.) und im Leitungsteam des fis (Fortbildungsinstitut für Supervision) konzipiere und leite ich Fortbildungen, Trainings und Ausbildungen. Mehrere Jahre engagierte ich mich im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Supervision. Viele Jahre war ich ich als Redakteur bei der Zeitschrift FoRuM Supervision aktiv.
Ausbildung als Trainer für Gruppendynamik im DAGG (Deutscher Arbeitskreis für Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie) 1978, Balintgruppenleiter beim fis (1998) und regelmäßige Fortbildungen im Bereich von Supervision, Organisation und Gruppendynamik.
Seit 1996 arbeite ich in Praxis- und Lebensgemeinschaft mit Inge Zimmer- Leinfelder.  Unsere Arbeit basiert auf einem Konzept beruflichen Handelns, das eine Balance zwischen Diagnose und Intervention, zwischen dem Verstehen unbewusster psychischer Prozesse und konkretem beruflichen Handeln im institutionellen Kontext herzustellen versucht.
Seit 2018 nehme ich nur noch spezifische Aufträge wahr, bevorzugt aus dem Bereich Balintgruppenarbeit und habe mich Weitgehend als „Senior“ zurückgezogen.